Menu
Menü
X

Monatsupdate Tigergruppe

LB

Januar 2024

Es hat geschneit und wir haben jeden einzelnen Tag davon genutzt und sind mit den Poporutschen den Hang herunter gefahren. Natürlich haben wir auch einen kleinen Schneemann gebaut und Schneeflocken ausgeschnitten. Und auch das Thema "Fasching" haben wir angeschnitten. Doch darüber berichten wir euch bei unserem nächsten Monatsupdate.

Bis dahin,

Eure Tiger-Gruppe

August & September

LB

Im August und September begrüßten wir unsere neuen Kinder in der Tiger-Gruppe: Leon, Christian und Fedi. Richtig spannend war, dass wir Einzug hielten in unsere alten neuen Räume - allesamt frisch renoviert und liebevoll neu eingeräumt. Und das Ergebnis kann sich unserer Meinung doch definitiv sehen lassen?

Nach der Eingewöhnungsphase, die zum Glück nicht lange dauerte, beschäftigten wir uns mit dem Thema "Erntedank" und tun dies auch noch aktuell. Doch darüber werden wir erst im nächsten Monatsupdate ausführlich berichten.

Bis dahin,

Eure Tiger-Gruppe

Juni

LB

Mai

LB

Wir haben noch mehr zum Thema Licht erfahren und ausprobiert. Zum Beispiel haben wir einen Regenbogen entstehen lassen und uns mit Spiegelungen beschäftigt.

Und dann kam bereits das nächste Thema dran: die Hand. Zudem nehmen wir wie alle Gruppen an der Kinderolympiade teil, worauf wir uns schon sehr freuen.

April

LB

Wir haben uns noch weiter mit dem Thema "Kreuz" beschäftigt und mit dem Ostergottesdienst abgeschlossen. Wir haben die Ostereier gesucht, die der Osterhase versteckt hat und haben mindestens eine Woche Ferien genossen.

Zurück im Kindergarten begannen wir dem Thema" Licht". Wir beschäftigten uns mit der Bedeutung des Sonnenlichtes, der Erschaffung des Lichts, mit Lichtphasen, Licht und Schatten und was Licht alles macht.

Februar und März

März 2023:

Wir besprechen jetzt jeden Tag den Kalender:

  • Wochentag
  • Monat
  • Jahreszeit
  • Wetter

Zudem befassen wir uns mit Ostern und haben Ostereier gemacht und Osterhasen gebastelt. Natürlich haben wir auch die Ostergeschichte gelesen und ein Osternest mit Kresse vorbereitet.

Kleine Highlights waren Spaziergänge durch den Park, das Wohngebiet und auf den Spielplatz.

Februar 2023:

Wir haben Faschingsdeko gebastelt:

  • Girlanden
  • Luftballonclowns
  • Luftballons an die Fenster gemalt

Und natürlich haben wir Fasching gefeiert mit Buffet, Musik und Tanz sowie Kinderschminken.

Zudem haben wir leuchtende, flatternde Schmetterlinge für die Fenster gebastelt und ganz oft die Regeln im Umgang miteinander besprochen.

top