Menu
Menü
X

Monatsupdate Maulwurfsgruppe

LB

Januar 2024

Im Januar haben die Maulwürfe Zuwachs bekommen: Jana Dudkin startete ihr FSJ bei uns.

Gemeinsam haben wir die Reste der Weihnachtsdeko vom Fenster entfernt, um Platz für Neues zu haben. Die Planung für Fasching wurde ebenfalls begonnen, ein Kinder-Faschings-Planungskomitee wurde gewählt.

Es wurde noch mal sehr kalt und dann hat es sogar geschneit, sodass die Maulwurf-Kinder Schneemänner bauen und Schnee-Engel machen konnten. Das Highlight für zwei Tage war jedoch mit dem Popo-Rutscher den Berg hinunter zu sausen.

Wir haben gemeinsam in der Gruppe einen Geburtstag mit leckeren Speisen und Liedern gefeiert. Während unserer Fortbildung haben wir beschlossen, beim Mittagessen wieder (wie vor Corona) die Schüsseln auf den Tisch zu stellen, damit sich die Kinder selbst bedienen können.

Wir berichten im Februar, wie es bei den Kindern ankommt!

Juni

LB

Die Zeit im Container ist für die Maulis nun schon Alltag geworden. Die Abläufe sind nun allen Kindern klar und wir kommen viel besser damit zurecht. Allerdings ist das Thema Verabschiedung von einander diesen Monat schon sehr präsent für viele Mauli Kinder, denn es werden 9 Kinder die Mauli Gruppe verlassen und in die Schule oder wegen Umzug in eine andere Kita gehen. Außerdem wird Nina Bachmann nur noch bis Ende Juli bei uns sein, da sie im Rahmen der Ausbildung für ein Jahr in eine andere Kita geht. Wir merken den Kindern die Traurigkeit über die vielen Abschiede sehr an und sind besonders für die Kinder da. Abschied ist immer traurig und das ist auch vollkommen in Ordnung und Tränen gehören dazu. Die zukünftigen Schulkinder freuen sich natürlich trotzdem darauf in die Schule gehen zu dürfen.

Wir haben uns außerdem mit dem Thema Wasser beschäftigt, z.B. für was brauchen wir Wasser, was schwimmt was nicht?

Wir hatten für zwei Wochen eine hervorragende Schülerpraktikantin und Nina hat eine tolle Tanz-Aktion im Rahmen ihrer Ausbildung angeboten.

Liebe Grüße von den Maulis

Mai

LB

Bei den Maulis war viel los.

Jedes Mauli Kind hat ein Glas mitgebracht und dies mit Transparentpapier beklebt. Die bunten Gläser durften uns am Elternabend leuchten. Wärme, Licht und Herzlichkeit waren am Elternabend zu spüren. Nach dem Elternabend haben wir die von Ihnen beschriebenen Herzen mit Komplimenten vorgelesen. Es war sehr rührend und schön für alle.

Sophie hat zum Thema Licht mit den Kindern Bohnen eingepflanzt und gewartet bis sie keimen. Die Bohnen wurden dann in einen Schuhkarton gestellt. Nun müssen sich die Bohnen ihren Weg durch den Schuhkarton zum Licht suchen.

In unserem Morgenkreis haben wir gemeinsam besprochen was wir alle mit dem Thema Licht verbinden und gemeinsam ein Plakat erstellt. Zwei Maulis hatten im Mai Geburtstag.

In der Zeit vom 08.-12.05-2023 hat Nina mit zwei Mitstudierenden eine Projektwoche zum Thema Vögel gestaltet und durchgeführt. Das Highlight war der Besuch im Greifvogelpark am Goldstein. Die Kinderolympiade war ein großer Spaß für alle Maulis.

Vielen Dank

April

LB

Im April haben wir uns mit dem Thema "Kreuz" beschäftigt. Dafür haben wir gemeinsam ein Kreuz mit Handabdrücken gestaltet. Jedes Kind hat ein eigenes Holzkreuz bemalt und an einem Faden befestigt.

Frau Pieper hat die Ostergeschichte für alle Kinder erzählt und mit kleinen Puppen dargestellt.

Für alle Kinder sind Ausmalbilder zur Zeit der Renner. Vor allem zur Entspannung nach dem Mittagessen malen die Maulis gerne.

Februar und März

März 2023:

Im März haben wir gemeinsam Osterhäschen für unsere Fenster und Schmetterlinge als Wanddeko gebastelt. Außerdem haben wir ein neues Spiel namens „Modenschau“ in unseren Morgenkreis eingeführt.

Wir haben viel Zeit auf unserem Außengelände verbracht und Spaziergänge gemacht. Jetzt freuen wir uns auf die Osterwoche.

Februar 2023:

Im Februar sind wir Maulis vom Flur in den Container eingezogen. Mit Unterstützung der Eltern haben wir unsere Möbel rüber getragen und es uns in unserem Übergangszuhause gemütlich und schön gemacht. Wir halten uns in der Freispielzeit dort auf und schaffen es, uns mit wenig Spielsachen zu beschäftigen. Es entstehen viele Kunstwerke, Gespräche und es wird viel geturnt.

Wir hören außerdem Musik, tanzen und singen. Die Heizung im Container hält uns kuschelig warm. Auch der Weg vom Container zur Toilette im Hauptgebäude klappt für uns super. Wir fühlen uns in unserem Container wohl, freuen uns aber trotzdem, wenn wir wieder in unseren geliebten Spielraum zurückkehren können.

Liebe Grüße von den Maulwürfen

top