Unser Konzept

CK

Die pädagogischen Ansätze in unserer Konzeption der „Inklusion“ schließen ein hohes Maß an Wertevermittlung ein, wie sie grundsätzlich in unserer ev. Kindertagesstätte gelebt und gefordert werden. Der Kindergartenvorstand und die ErzieherInnen tragen die Kita mit viel persönlichem Einsatz und möchten einander und unseren Kindern Vorbild sein.

Alle Kinder mit Ihren Familien in ihrer Vielfältigkeit und mit unterschiedlichsten multikulturellen Hintergründen möchten wir begleiten und einbinden. Ihnen eine warmherzige Atmosphäre schaffen, die von Respekt und Vertrauen getragen wird, ist uns ein Anliegen.

Durch die mitarbeitenden Menschen bekommt unsere Kindertagesstätte eine ganz individuelle Ausprägung. Wir verstehen unsere Einrichtung als einen Ort der Entwicklung für Groß und Klein. Wir entwickeln uns beständig weiter. Dies führt zu einer hohen Qualität unserer Arbeit und fördert ein offenes, kommunikatives Arbeitsklima.

CK

Religionspädagogik:

Als christliche Einrichtung liegt uns die Religionspädagogik besonders am Herzen. Jede Familie, gleich welcher Kultur, Herkunft und Religion, ist bei uns herzlich willkommen. In unserer Einrichtung soll das Zusammenleben mit Menschen anderer Glaubensauffassungen durch Wertschätzung und Akzeptanz spürbar sein.

Um Ihrem Kind erste Erfahrungen mit religiösen Traditionen zu ermöglichen, legen wir einen Schwerpunkt auf das gemeinsame Erleben des Kirchenjahres mit seinen Festen und Feiertagen. Hierzu sind alle Familien herzlich eingeladen!

Wir verstehen unsere Arbeit als Teil der Gemeindearbeit, leben unseren christlichen Glauben und machen ihn nach außen transparent.

Kinder sind Weltentdecker und Gottessucher. Sie haben ein tiefes Bedürfnis sich mit den Händen und allen Sinnen die Zusammenhänge der Welt zu erschließen. Man könnte es auch „philosophieren“ über Gott und die Welt mit den Händen nennen. Diesem Bedürfnis spüren wir nach und begleiten den Glauben mit Ritualen, in dem wir Lieder singen und gemeinsam beten (auch bei Tisch). Wir feiern große und kleine Gottesdienste in der Kita und der Kirche, Krabbelgottesdienste mit den Krippenkindern, lesen Geschichten, schauen uns Bilderbücher an und erleben religiöse Jahreszeitenfeste.

Wenn Sie Interesse haben und unsere Konzeption genauer unter die Lupe nehmen wollen, finden Sie diese in der rechten Spalte als PDF zum Downloaden.