Monatsupdate Minimäuse
Juni 2024
Schmetterlinge:
Zuerst haben wir herausgefunden, was passiert, wenn man Krepppapier mit Wasser besprüht. Die Kinder haben einen Schmetterling ausgeschnitten, Krepppapier in kleine Stückchen draufgelegt und mit Wasser besprüht. Die Farbe vom Krepppapier ist auf das Papier des Schmetterlings übergegangen. So haben wir einen tollen, bunten Schmetterling "gezaubert".
Sonnen:
Da es draußen meist ziemlich grau und dunkel war, haben wir uns überlegt, mit den Kindern die Sonne in die Gruppe zu holen. An gelb angemalte halbe Pappteller haben wir aus Tonkarton ausgeschnittene Zacken (Strahlen) und bunte Krepppapierstreifen geklebt. Zuletzt bekam die Sonne noch ein fröhliches Gesicht.
Feueralarm:
Unerwartet mussten wir im Juni unseren Sammelplatz für Gefahren "testen". Während des Frühstücks wurde der Feueralarm ausgelöst und wir mussten unverzüglich das Gebäude verlassen und zu unserem "Mäuse-Sammelplatz" ganz unten im Garten gehen.
Nudelketten:
Zum Ende des Monats haben wir aus bunt angemalten "Penne"-Nudeln und dicken Strohhalmstückchen eine Nudelkette gefädelt. Die Kinder waren sehr stolz auf das Ergebnis.
Mai 2024:
Neuer Wickeltisch:
Wir haben einen zusätzlichen Wickeltisch bekommen. Er wurde für uns im Schlafraum aufgestellt.
Motorische Wandspielgeräte:
Wir haben sechs Wandpaneelen mit motorischen, musikalischen und kognitiven Erkundungsspielmöglichkeiten in der Gruppe an die Wand montiert bekommen.
Verabschiedung Frau Pieper:
Unsere Kindergarten-Pfarrerin ist in Rente gegangen. Diesen Monat haben wir sie verabschiedet. Um ihr eine Kleinigkeit zu schenken, haben wir mit den Kindern Blumen aus Kaffeefiltern und Pfeifenputzern gebastelt.
Kinderolympiade:
Die Elternvertreter*innen haben auch in diesem Jahr wieder eine teolle Kinderolympiade für uns organisiert. Die Kinder haben an drei Tagen tolle Spiele im Außengelände gemacht. Am Mittwoch gab es eine Urkunde und Medaille für alle. Als Überraschung kam mittags der Eiswagen und alle durften sich eine Kugel aussuchen.
April 2024
Neuer Sandkasten:
Im April hatten unsere Kinder die Gelegenheit, den Bauarbeiten für unseren neuen Sandkasten direkt vor der Kita zuzusehen. Mit einem Bagger wurde die Erde ausgegraben und dann mit einem Radlader in den hinteren Garten gebracht. Das war sehr spannend. Auch der kleine Apfelbaum ist in den hinteren Garten umgezogen.
Blumensaat neben dem Sandkasten:
Gemeinsam mit den Kindern haben wir Blumensamen neben dem neuen Sandkasten gesät. Im Anschluss wurde der Boden von allen Kindern fleißig gegossen, damit die Blumen gut wachsen können. Hoffentlich können wir die Pflanzen beim Wachsen beobachten.
Einweihung des neuen Sandkastens:
Nachdem der Sandkasten fertiggestellt war, konnten wir ihn einweihen! Unsere Minimäuse sind begeistert, im neuen Sandkasten zu spielen und auch die Nachmittagskinder profitieren davon.
Frühlingsdekoration:
Um den Frühling auch in unserem Raum willkommen zu heißen, haben wir gemeinsam mit den Kindern Frühlingsdekoration für unsere Fenster gestaltet. Jedes Kind hatte die Möglichkeit, mit seinen Händen Blumenabdrücke ans Fenster zu machen. Die Kinder haben sich ein blaues Haus, eine Sonne, einen Regenbogen und eine Wolke gewünscht. Auch der Baum hat passend zur Jahreszeit grüne Blätter bekommen.
Januar 2024
Wir haben dieses Jahr schon früh mit den Vorbereitungen für Fasching begonnen. Zuerst haben alle Kinder geholfen die Schneelandschaft von unserem Fenster verschwinden zu lassen. Mit Schabern, Tüchern und Wasser haben wir die Fenster sauber gemacht und die ganze Farbe abbekommen. Die Farbe mit dem Schaber abzukratzen war ganz schön schwierig, weil man an manchen Stellen viel Kraft brauchte, damit die Farbe auch ab geht.
Damit unser Fenster wieder geschmückt ist haben wir Luftballons gebastelt. Das Ausschneiden war für die meisten Minis noch schwer, deshalb haben die Erzieherinnen beim ausschneiden geholfen. Die Kinder haben Transparentpapier in kleine Schnipsel geschnitten und die Schnipsel aufgeklebt.
Wir haben bunte Bilder mit Fingerfarbe gemalt, aber nicht mit einem Pinsel, sondern mit kleinen Luftballons. Die Kinder haben viel experimentiert. Mal mit viel Druck. Mal mit weniger. Mal getupft und mal gemalt. Und immer sind unterschiedliche Muster und Formen entstanden. Auch die Hände waren mit vollem Einsatz dabei. Das hat viel Spaß gemacht.
November
Im November ist eine ganze Menge passiert:Wir haben einen Tisch mit Playmais gefüllt, dort dürfen die Minimäuse zu dritt löffeln, schütten, mit einer Pinzette greifen und den Mais von einem in ein anderes Gefäß füllen. Das macht großen Spaß und nebenbei lernen wir Begriffe wie mehr, weniger, voll, leer und die Farben besser kennen.
Außerdem hat uns die Hexe Irma besucht und uns erzählt warum sie nur noch drei Zähne hat und wie wichtig es darum ist, seine Zähne gut zu putzen. Danach sind wir zusammen ins Bad gegangen um dort gemeinsam unsere Zähne zu putzen. Jedes Kind durfte seine neue Zahnbürste an diesem Tag mit nach Hause nehmen. Draußen wird es immer ungemütlicher und auf dem Boden liegen sehr viele bunte Blätter. Einige haben wir aufgesammelt und damit ein paar Bäume in unserer Gruppe beklebt.
Oktober
Im Oktober haben wir unsere Laternen für Sankt Martin gebastelt. Am Anfang durfte sich jedes Kind eine Farbe aussuchen. Dann hat jeder zwei Blätter Transparentpapier bekommen und diese wurden mit der Encaustictechnik gestaltet. Dazu haben wir mit Wachsmalstiften auf ein spezielles Bügeleisen gemalt, so dass die Farbe flüssig wird. Dann haben wir das Bügeleisen über das Transparentpapier geschoben. So sind einzigartige und kunterbunte Laternen entstanden.
August
Im August haben die Minimäuse wieder mit dem Zähneputzen begonnen. Dazu trafen wir uns nach dem Frühstück am Tisch. Zunächst haben wir alle das Zahnputzlied gehört und jedes Kind hat mit seinen Fingern die Zähne geputzt.
Dann haben wir ein großes Gebiss mit einer großen Zahnbürste geholt und die Kinder durften daran üben. Jeder durfte sich eine eigene Zahnbürste für den Kindergarten aussuchen und dann haben wir zum ersten Mal alle zusammen mit Zahnbürsten unsere Zähne geputzt. Die Kinder hatten richtig viel Spaß dabei.
Liebe Grüße,
Eure Minimäuse
Juli
Im Juli haben wir uns einige Sachen ganz genau angeschaut bzw. viele tolle Dinge gemacht. So haben wir Murmelbilder mit unseren Namen versehen. Dalila hat dazu alle Namen ausgedruckt, die Buchstaben ausgeschnitten und auf Papier geklebt. Außerdem brauchten wir einen Schuhkarton, Farbe und Murmeln. Das Papier wurde in den Schuhkarton gelegt und darauf klecksten wir unterschiedliche Fingerfarben. Dann kamen die Murmeln ins Spiel. Wir haben den Karton hin und her geschwungen, wodurch die Murmeln durch die Farbe gerollt und so tolle Muster entstanden sind. An manchen Stellen vermischten sich die Farben auch. Als die Farbe getrocknet war, konnten die Buchstaben abgezogen werden und der Name wurde sichtbar.
Außerdem haben wir genauer geschaut, wie jedes einzelne Kind aussieht. Jedes Kind hat sich selbst im Spiegel betrachtet und dann haben wir zusammen überlegt, welche Haarfarbe und welche Augenfarbe jedes Kind hat. Im Anschluss haben wir mit jedem Kind ein Bild von sich gebastelt. Für die Haare haben wir Wolle genommen und die Augen haben wir mit Filzstiften nachgemalt.
Liebe Grüße,
Eure Minimäuse
Juni
Thema: Wasser
Wir haben Wasser mit Lebensmittelfarben eingefärbt und eingefroren. Zuerst war das Wasser flüssig und warm. Später ist aus dem Wasser Eis geworden. Das war ganz schön kalt an den Händen, aber auch gleichzeitig fest. Besonders schön: Mit dem bunten Eis konnten wir sogar malen. Auf dem Papier ist das Eis nämlich geschmolzen und wieder flüssig geworden. Dabei sind tolle Bilder entstanden.
Mai
Im Mai konnten wir viel beobachten:
Zuerst hat ein großer LKW vor dem Kindergarten gestanden, der wollte den Schuttcontainer von unserem Gelände abholen. Leider hatte der Fahrer keinen Schlüssel, um das Törchen zu öffnen. Wir konnten aber sehen, wie der Anhänger an den LKW angekuppelt wurde und wie er dann weggefahren ist.
Vor unserem Fenster wurde die große Wiese mit einem Rasenmäher gemäht. Die Minimäuse saßen auf der Fensterbank und haben gespannt beobachtet wie der Rasenmäher seine Runden drehte.
Die Bäume und Sträucher in unserem Garten wurden ebenfalls geschnitten und wir haben beobachtet wie Baumkletterer ihre Klettergurte angezogen haben und dann in die Bäume vor unserem Fenster geklettert sind. Dort oben haben sie Äste mit einer kleinen Motorsäge abgeschnitten.
März und April
April 2023:
Im April haben wir Ostereier gesucht, das Fenster mit Schmetterlingen, Gras und Ostereiern geschmückt, und unseren Blumenkasten bepflanzt
März 2023:
Im März sind vier neue Kinder in die Minimäusegruppe gekommen.
Februar und Januar
Februar 2023:
Zur Faschingszeit haben wir im Februar in der Minimäusegruppe Luftballons für unser Fenster gestaltet. Jeder hat sich eine Papierfarbe ausgesucht und schon wurde wild mit Fingerfarben drauf losgemalt. So entstanden viele bunte und einzigartige Kunststücke für unser Fenster.
Passend zum Luftballonthema haben wir ein Kreisspiel zusammen gemacht. Zuerst sucht sich jedes Kind einen Luftballon mit einer anderen Farbe aus. Das Kind welches an der Reihe ist, darf mit oder ohne Hilfe sagen welche Farbe sein Luftballon hat, dann wird zu jedem Luftballon ein Spruch mit passenden Bewegungen gesprochen:
Ein großer, ein runder ein blauer (gelber, grüner, …) Luftballon
(Mit beiden Händen zweimal einen Kreis in die Luft zeichnen; Luftballonfarbe des jeweiligen Kindes sagen)
Der steigt immer höher, er fliegt mir fast davon
(mit einer Hand Kurvenbewegungen von unten nach oben machen)
Doch an der Schnur der langen, da hol ich ihn zurück
(Mit beiden Händen abwechselnd von oben nach unten ziehen)
Jetzt hab‘ ich ihn gefangen, da hab‘ ich aber Glück.
(dazu klatschen)
Das macht Spaß und die Kinder lernen ganz nebenbei die Farben.
Januar 2023:
An einem Tag im Januar war draußen alles eingefroren. Überall, wo Wasser drin stand, war eine dicke Eisschicht. Das Eis war ganz schön kalt an den Händen, aber ohne Handschuhe konnten wir es am besten erforschen.
Wir haben ganz dicke und ganz dünne Eisschichten gefunden, durch manche konnten wir sogar durchschauen wie durch Glas. Und alle Eisstücke hatten unterschiedliche Formen, je nachdem, wo sie drin waren.
Als wir zum Mittagessen gegangen sind, haben wir zwei Stücke vom Eis in einer Schale mitgenommen, um zu sehen, was drinnen damit passiert. Nachmittags waren sie schon etwas kleiner als am Morgen und sie haben sich ganz nass angefühlt. In der Schale war auch Wasser. Damit das Wasser nicht auf den Boden läuft, haben wir die Eisstücke dann in unseren Blumenkasten gelegt. Am nächsten Tag waren sie sogar immer noch da.
Das war ein aufregendes Eisexperiment!