Menu
Menü
X

Monatsupdate Igelgruppe

LB

Januar 2024

Im Morgenkreis:

besprechen wir jeden Tag den Kalender: Wochentage, Monat, Jahreszeit und Wetter. Wir beschäftigen uns mit den Regeln, die es im Gruppenraum, beim Mittagessen, beim Spaziergang/Ausflug, beim Zähneputzen und im Außengelände gibt. Die Kinder überprüfen ob die geltenden Regeln noch passen oder verändert werden müssen. Wenn es beim Mittagessen zu laut ist darf man die Triangel schlagen und sagen, das es zu laut ist. Das finde ich gut.“ „Wenn man kneten möchte muss man eine Unterlage benutzen weil sonst der Tisch klebrig wird.“

Wir haben neue Spiele wie zum Beispiel das „Wochentage hüpfen“, „Der Hüpfkönig“ und einen neuen Abschlussspruch „ ….der rote Fuchs, die kleine Maus…„ gelernt. „Der neue Spruch mit dem Fuchs gefällt mir gut, ich kann ihn schon alleine sagen.“

Unsere Wünsche fürs Faschingsfest haben wir gesammelt und ans Kinderkomitee weiter gegeben. Sehr wichtig war den Kindern ein vielfältiges Angebot fürs Frühstücksbuffet und eine Kinderdisco mit lustiger Musik und bunten Lichtern. „Ich möchte Brezeln als Stange.“ „Ich wünsche mir Reis mit Zwiebeln, weil das mein Lieblingsessen ist.“

Kreative Angebote:

Es gab ein Angebot, bei dem die Kinder aus Wolle Vögel gestalten konnten. Das Interesse der Kinder war sehr groß, so das dieses Angebot gerne nochmals angeboten wird. Wunsch der Kinder: „Ich will noch andere Tiere aus Wolle basteln!“, „die Vögel sind so süß, können wir noch mehr machen?“

Einige Kinder haben Collagen zum Thema „Fasching“ mit selbst gewählten Materialien und Farben entstehen lassen. Zu Beginn haben zwei Kinder Tonpapier in ihren Lieblingsfarben ausgewählt und ihre Faschingspartys darauf gemalt. Nach dem Trocknen haben die Kinder sich im Materialraum ihre Materialien wie Federn, Glitzersteine, Glitzerpulver, Bast, Krepppapier, Geschenkpapier usw. ausgewählt und ihre Bilder weiter gestaltet. Aus Interesse an dem Schaffen dieser Kinder kamen immer mehr Kinder dazu und halfen beim gestalten mit. Während der ganzen Zeit haben sich die Kinder freudig über ihre Kostüme und Faschingsfeier in der Kita unterhalten.

Viele Kinder haben an einem Kreativangebot mit der Klapptechnik teilgenommen. „ Ich habe einen Schmetterling schaut mal!“ „Meins sieht aus wie eine Faschingsmaske.“ Die Kinder freuten sich bei jedem Aufklappen über die bunten Figuren und Formen, die entstanden sind und unterhielten sich angeregt. Es wurden Ideen ausgetauscht und kurze Geschichten zu den Bildern erfunden. „Mein Schmetterling ist in der Nacht aber eine Fee.“

Angebot Draußen:

Die Kinder der Igelgruppe hatten zwei Tage Spaß im Schnee. Beim Rutschen am Hang gab es viel strahlende Gesichter und wilde Fahrten mit den Rutschbrettern. „ Es gab noch nie Schnee im Kindergarten.“ „Poporutscher macht so viel Spaß.“ „Ich war so schnell, dass ich vom Poporutscher gefallen bin.“

Bei einem gemütlichen Spaziergang durch das Wohngebiet gab es viel zu sehen und die Kinder hatten tolle Gespräche. „Schaut mal wie viele Autos auf dem Zug oben drauf sind.“ „Da oder da oder da wohnt irgendwo meine Oma!“

Toben und rennen auf dem Gummiboden des Sportplatzes macht bei gefrorenem Boden gleich doppelt so viel Spaß und wird zur lustigen Rutschpartie. „das rutscht wie beim Schlittschuh fahren.“

Bei einem ausgedehnten Spaziergang durch den Kurpark bei strahlendem Sonnenschein haben die Igelkinder einen großen Ast gesammelt. Dieser wurde im Gruppenraum als Sitzmöglichkeit für die Wollvögel aufgehängt „Die Enten sitzen ja auf dem Dach von ihrem Haus.“ „Da ist ein Hund, der will auch in der Sonne spazieren.“ „Der Ast ist gut, der ist richtig groß.“

Freies Spiel:

Handpuppe Hase Lilli ist in die Igelgruppe eingezogen und hat von den Kindern ein tolles Hasenhaus mit Bett, Schaukel, Badewanne und Futter gebastelt bekommen. Lilli wird sehr gerne in den Alltag und ins Spiel von den Kindern mit einbezogen. Lilli bekommt auch sehr viel Post und tolle Bilder gemalt. „Lilli will heute auch Morgenkreis machen.“ „Lillis Lieblingsessen ist Karotte was sonst!“ „Wenn wir nach Hause gehen schläft Lilli in ihrem Bett oder geht in ihre Schaukel.“ „Lilli hat Geburtstag sie braucht eine Krone.“

Und nun freuen wir uns alle auf Fasching!

Bildergalerie Januar-Update

Juni

LB

Thema: Hand

Wir haben unsere Hände abgemalt und anschließend ausgemalt. Im Morgenkreis haben wir darüber gesprochen, was unsere Hände alles können und wofür man sie braucht. Zudem haben wir unsere Hände fotografiert, während wir beispielsweise gemalt, gebastelt oder gepuzzelt haben. Zum Abschluss haben wir mit unseren Händen ein Fensterbild gestaltet und es wurden auch Fingerspiele gemacht.

Wir haben mit dem nächsten Thema begonnen: Wasser

Es gab eine Andacht mir Frau Pieper und im Morgenkreis haben wir den Regenbogenfisch gelesen. Richtig spannend war unser Wasserexperiment: Was schwimmt und was nicht?

Mai

LB

Thema: Licht

Im Morgenkreis haben wir Schattenspiele gemacht und Spiele zum Thema hell/dunkel. Draußen haben wir einen echten Regenbogen mit Wasser und Sonne gemacht.

Die Kinder haben Regenbögen gemalt und Vögel gebastelt und wir waren spazieren und haben einen Ausflug zum Spielplatz gemacht.

Ein Highlight gab es am Mittwoch, den 31. Mai. Wir sind zusammen mit allen anderen Gruppen zur Trinkkuranlage gelaufen und haben uns Dr. Kling & Dr. Klang suchen den Ohrwurm angeschaut.

Nächsten Monat behandeln wir dann das Thema "Hand".

April

LB

Thema "Kreuz":

Wir haben uns weiterhin mit dem Thema "Kreuz" beschäftigt und Holzkreuze angemalt.

Frau Pieper war zu Besuch und hielt einen kleinen Ostergottesdienst ab, bei dem wir die Ostergeschichte gehört und vorgespielt bekommen haben. Zudem war am Gründonnerstag der Osterhase da und wir haben draußen Ostereier gesucht. Außerdem haben wir Blumen und Schmetterlinge für die Fenster gefaltet.

Thema "Licht":

Danach ging es mit einem neuen Thema weiter: Licht

Die Kinder haben geschaut und überlegt, wo es überall Licht gibt und wofür wir es brauchen. Dann haben wir den Schatten kennengelernt und lustige Schattenbilder gemacht.

März

Morgenkreis:

Jeden morgen nach dem Frühstück machen wir ca. 30-40 Minuten Morgenkreis. Es wird ein gemeinsames Begrüßungslied gesungen, geschaut wer alles da ist und ein Kind darf immer zählen, wie viele Kinder es heute sind. Wir besprechen die Wochentage, Jahreszeit und Monate. Danach werden aktuelle Themen besprochen und Kreis-/Konzentrationspiele gespielt (was die Kinder super gerne machen).

Thema Ostern:

Wir haben im Morgenkreis die Ostergeschichte vorgelesen und besprochen und auch eine Geschichte mit dem Kamishibai Theater „vorgetragen“. Es wurden Osterbilder ausgemalt, Ostereier und Häschen gebastelt.

Gemeinsam waren wir spazieren.....im Wohngebiet und auch eine große Runde im Park.

Thema Kreuz:

Im Morgenkreis wurde mit den Kindern besprochen, was es alles für unterschiedliche Kreuze gibt. Mit verschiedenen Materialien haben die Kinder dann auf dem Boden Kreuze gelegt (z.B. mit Magnetsteinen, Stiften usw.). Im Anschluss wurde dann gemeinsam ein großes Kreuz mit den Handabdrücken aller Kinder gemacht.

Februar

Thema Fasching:

Im Morgenkreis wurde das Thema Fasching besprochen und die Kinder erzählten ganz freudig, als was sie sich verkleiden werden. Zusammen mit den Kindern haben wir im Vorfeld Girlanden, Hexentreppen und Luftballons gebastelt und damit den Gruppenraum und den Eingangsbereich geschmückt.

Am Rosenmontag kamen alle verkleidet. Es wurden Konfettikanonen gebastelt und auch gleich ausprobiert.....die Kinder hatten viel Spaß dabei. Ebenso wurde ein Bewegungsspiel mit Luftballons angeboten.

top