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Wichtiges zum Schluss

LB

Qualitätsmanagement

Neben der Fachberatung der EKHN und des Wetteraukreises, gezielten Fortbildungsangeboten für die einzelnen pädagogischen Fachkräfte sowie des Gesamtteams, sind halbjährliche Team- und MitarbeiterInnengespräche und ggf. Supervisionen die Grundlagen der Qualitätssicherung in unserem Haus.

Wichtig hierbei sind eine kontinuierliche Dokumentation der pädagogischen Arbeit sowie verbindliche Vereinbarungen mit allen Fachkräften. Darauf achten wir seid Anbeginn unserer Arbeit mit Kindern.

Die Qualitätsfeststellung, die Qualitätssicherung und die Qualitätsentwicklung erfolgen durch die ständige Reflexion und Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit sowie die gemeinsame Entwicklung pädagogischer Standards. Diese Aufgaben nehmen wir im Team wahr und erhalten hier die benötigte Unterstützung durch den Träger, z. B. durch jährliche Konzeptions- und Fortbildungstage. Wichtige Impulse geben uns auch Kinder und Eltern im täglichen Austausch. Wir möchten unsere gemeinsam entwickelten Standards erhalten, ggf. verbessern, anpassen und weiterentwickeln.

Um dies zu erreichen, nutzen wir sehr unterschiedliche Instrumente, um die Qualität kontinuierlich zu überprüfen.

Im Team…

  • regelmäßige Teamsitzungen
  • kollegiale Beratung
  • Fort– und Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte
  • Fort- und Weiterbildung im Gesamtteam
  • Supervision, um unsere pädagogische Arbeit zu reflektieren bzw. auszuwerten

Im gesamten Haus...

  • regelmäßige Entwicklungsgespräche mit den Eltern
  • Portfolioordner für jedes Kind
  • Raumportfolios
  • Übergabebuch für die pädagogischen Fachkräfte
  • Elternfragebogen
  • Mitarbeiterfragebogen
  • halbjährliche Mitarbeitergespräche
  • Leitfaden für Auszubildende
  • Leitfaden für pädagogische Fachkräfte

Alle Maßnahmen werden im Team regelmäßig überprüft, ggf. verändert oder angepasst.

Unfallschutz

Um Unfälle zu vermeiden, werden bereits bestehende Sicherheitsstandards und Sicherheitserziehung immer wieder überprüft und eingehalten. Bei den Kindern wird außerdem stets auf Förderung der motorischen Grundfertigkeiten, deren Beweglichkeit und Körperbeherrschung geachtet. „Richtlinien für Kindergärtner– Bau und Ausrüstung“ und „Unfallverhütungsvorschrift“ des Gemeindeunfallverbandes Hessen (GUVV), die Aufsichtspflicht gem. § 1631 BGB, die Lebensmittelverordnung (§ 4) und die Hygienevorschriften nach § 34 Infektionsschutzgesetzes werden von uns beachtet und eingehalten.

Zur Einhaltung

Gesundheitsfördernde und gesundheitsförderliche Aspekte, die in den allgemeinen Richtlinien des Arbeits- und Gesundheitsschutzes beinhaltet sind, bezeichnen wir ebenso als einen wichtigen Bestandteil der Arbeit in der Ev. Kita Lee Boulevard.

Dazu gehören

Von uns verwendete Materialien wählen wir ausschließlich von seriösen Anbietern unter Einhaltung von gesundheitserhaltendem Aspekt sorgfältig aus. Unser Außengelände ist mit angemessenem Sonnenschutz, wie reichliche Bäume, Sonnenschutzdächern, Schirmen, etc. ausgestattet. Die päd. Fachkräfte achten immer auf nicht zu langen Aufenthalt der Kinder in der Sonne und insbesondere auf entsprechende Verlängerung des Sonnenschutzes bei den Ganztageskindern am Nachmittag. Die Hygieneerziehung (Toilettengang, Händewaschen, etc.) gehört ebenso zum Alltag, wie Brandschutz-, Verkehrserziehung sowie eine kindgerechte Aufklärung zur Gesundheit und Sicherheit im Alltag der Kita.

Gesundheitserziehung

Für uns ist es selbstverständlich dass wir gemeinsam mit den Eltern für die Gesundheit der Kinder Sorge tragen.

Die Kinder sollen:

  • hygienische Grundregeln lernen
  • auf eine angemessene Körperhygiene achten, bzw. diese erlernen
  • sich gesund ernähren
  • sich regelmäßig im Freien aufhaltengesunder Umgang mit dem Aufenthalt in der Sonne lernen (Sonnenschutzmittel auftragen, bei hohen Ozonwerten drinnen spielen etc.)

Wir fördern dies, indem Kinder…

  • täglich frisches Obst und Gemüse essen können
  • ein ausgewogenes Mittagessen zu sich nehmen können
  • durch Gespräche, Bilderbücher und entsprechende Angebote einen Einblick in die gesunde Ernährung erhalten
  • ihr Schlafbedürfnis befriedigen können
  • einen zuckerfreien Vormittag einhalten
  • wöchentlich die Gelegenheit zum Kochen oder Backen haben
  • von unserem Patenschaftszahnarzt über die richtige Zahnpflege informiert werden
  • einen Selbstbehauptungskurs absolvieren können
  • einmal im Jahr an einer Brandschutz-Erziehungswoche mit einer realen Brandschutzübung und abschließenden Besuch bei der Feuerwehr teilzunehmen

Wir fördern dies, indem das pädagogische Fachpersonal…

  • Hygienekontrollen durchführt/täglich – inklusive der Schulung aller MA „Hygienevorschriften“ jährlich
  • Die Pausenzeiten korrekt einhält
  •  Alle jährlich in Erste-Hilfe am Kind geschult werden
  • Sich gesund hält durch das reduzieren von „schlechter Sitzqualität“ und dem nicht rückengerechtem Tragen verschiedenster Dinge
  • Wir kein „gesundheitsschädliches Spielzeug“ kaufen
  • Ausreichend Sonnenschutz auf dem Außengelände vorhanden ist
  • Desinfektion verschiedenster Arbeitsbereiche täglich
  • Die Eltern werden über alle bestehenden Infektionskrankheiten informiert.

Beschwerdemöglichkeiten

Für Kritik oder Einwände gibt es in unserer Kindertagesstätte die Möglichkeit der schriftlichen Beschwerde. Dazu erhalten alle Eltern mit der Aufnahme ihres Kindes eine schriftliche Information zum geltenden Verfahren des Beschwerdemanagements.

Folgende Prozessschritte werden bei der Umsetzung beachtet

Werden Fehlermeldungen oder Beschwerden an uns herangetragen, werden diese zeitnah bearbeitet. Beschwerden werden von den pädagogischen Mitarbeiterinnen schriftlich aufgenommen. Gemeinsam mit dem Team wird die Ursache ermittelt und Lösungsmöglichkeiten entwickelt. Die Ursachenanalyse und die Korrekturmaßnahmen werden dokumentiert. Besteht eine Gesundheitsgefährdung oder ist die Versorgung der Kinder beeinträchtigt, besteht sofortiger Handlungsbedarf. Über die Erarbeitung und Umsetzung der Korrekturmaßnahmen werden die betroffenen Eltern im Gespräch oder schriftlich informiert.

In der Dienstbesprechung reflektieren und werten die pädagogischen Mitarbeiterinnen die Korrekturmaßnahmen und deren Umsetzung aus.

Beschwerden sind für uns Anregungen eine Sache genauer zu betrachten. Deswegen greifen wir sie mit einem standardisierten Beschwerdemanagement auf. Dieses dient uns als Leitfaden zur Kommunikation, schafft Transparenz und hilft uns, uns bei unserer Arbeit stetig zu reflektieren und angemessen zu reagieren.

-> einen Beschwerdebogen erhalten Sie bei uns in der Kita!

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