Stammgruppenzeit & offene Zeit
Unsere Stammgruppenzeit
Alle Kinder unserer KiTa gehören einer Stammgruppe an. Insgesamt gibt es fünf Stammgruppen, die sich wie folgt aufteilen. Stammgruppe „Minimäuse“ bis 12 Kinder zwischen zwei und drei Jahren, Stammgruppen der Igel, Maulwürfe und Tiger jeweils bis zu 19 Kindern zwischen drei und fünf Jahren und die Stammgruppe der Regenbogenkinder mit bis zu 24 Kindern zwischen fünf und Schuleintritt. Jede Stammgruppe wird in der Regel von zwei pädagogischen Fachkräften begleitet.
In der Stammgruppe werden gruppeninterne Dinge besprochen, Lieder gesungen, Kreis- und Bewegungsspiele gemacht, Geburtstage gefeiert, Bilderbücher vorgelesen. Hier findet auch das gemeinsame Frühstück statt. Nach Wünschen und Bedürfnissen der Kinder werden Ausflüge u. andere Aktivitäten geplant und durchgeführt. Das fördert das Gemeinschaftsgefühl der Kinder, gibt ihnen Sicherheit und Orientierung im Alltag. Immer wiederkehrende Rituale tragen dazu bei, dass die Kinder sich wohlfühlen und dadurch eine Zusammengehörigkeit entwickeln.
Hierbei entsteht ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen den Kindern und den Bezugspersonen. Die pädagogischen Fachkräfte sind jederzeit Ansprechpartner für Kinder und Eltern. Gespräche werden durch regelmäßige und strukturierte Beobachtungen und Dokumentationen unterstützt.
Unsere offene Zeit
Um die Arbeit mit dem Situationsansatz in die Praxis umsetzen zu können, arbeiten wir in Anlehnung an das offene Konzept. Außerhalb der Stammgruppen und AH-Gruppenzeit können die Kinder sich frei und auch an ihren Stärken orientiert entscheiden in welchen Räumen sie spielen oder welches Angebot sie wahrnehmen möchten.
Diese Freiheiten helfen den Kindern die eigenen Bedürfnisse zu erkennen, zu benennen und auszuleben. Dabei stärken sie ihre Selbstverantwortung und Selbstbestimmung. Durch die Öffnung der Räume und die vorhandene, natürliche Neugierde kann jedes Kind in seinem eigenen Tempo die gesamte Kita bis in die kleinste Ecke erkunden. Durch die intensive und individuelle Eingewöhnung können die Kinder anfängliche Ängste oder Überforderungen gut bewältigen und daran wachsen. Unsere offene Zeit bietet neben den Freiheiten einen strukturierten Tagesablauf, der Halt, Sicherheit und Orientierung gibt.