Menu
Menü
X

Unser Team

LB

Unser Team setzt sich zusammen aus elf Kolleginnen und ein Kollege vom pädagogischen Fachpersonal, 3 Auszubildende (FSJ/BFD), 2 Hauswirtschafts- und Reinigungskräfte, 1 Administrationskraft, sowie einer Musikpädagogin der Musikschule Bad Nauheim und dem Leseopa vom Senioren & Freiwilligen Senioren Verein Bad Nauheim.

Wir sind allesamt pädagogische Fachkräfte, die sich sich durch persönliche Schwerpunkte bestens ergänzen. In regelmäßigen Teambesprechungen, alternativ im Groß- oder Kleinteam werden alltagsrelevante Themen bearbeitet. Diese Besprechungen finden regelmäßig und nach Bedarf statt. Für besondere Herausforderungen nutzen wir Supervision und lassen uns extern beraten.

Unsere Fachkräfte

Um den Kindern einen Ort der Geborgenheit und des Angenommenseins zu schaffen, bedarf es Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen. Dies bildet die Grundlage für nachhaltiges Lernen und eine gesunde Entwicklung im eigenen Tempo. Wir sehen uns als Begleiter des Kindes bei gegenseitigem Respekt, Akzeptanz und Vertrauen, verbunden mit Empathie, Achtsamkeit und Wertschätzung.
 
Wir unterstützen (Eltern, Kinder, Team) positiv verstärkend durch: Motivation, Respekt, Anerkennung, Ermutigung, Authentizität und Offenheit. In dem Bewusstsein dass Entwicklung niemals abgeschlossen ist, sehen wir uns, gemeinsam mit den Kindern und deren Familien, als Lernende.

Unsere Personalentwicklung

Personalentwicklung ist für uns grundlegender Eckpfeiler unserer Arbeit. In Rückkopplung mit dem Träger führt unsere Leitung mit jedem Mitarbeiter im wiederkehrenden Turnus ein Personalentwicklungsgespräch durch. Wir legen Wert auf Teamentwicklung und die stetige Erweiterung unserer pädagogischen Kompetenz durch Fort- und Weiterbildungen. Wir sind eine Ausbildungsstätte und werden im Sinne der Partizipation auch immer wieder durch Praktikanten bereichert. Vor- und Nachbereitungszeiten sind für uns unerlässlich und sichern zu dem die Qualität unserer Einrichtung.

top